FAQ
Häufige Fragen

Hier findest Du die am häufigsten gestellten Fragen – und hoffentlich auch Deine Antworten!

FAQ Illustration

Allgemeine Fragen

MyHorseCoach ist für jeden Pferdeinteressierten geeignet, der neue Trainingsansätze lernen möchte. Dabei ist es egal, ob Du selbst ein Pferd hast oder eine Reitbeteiligung, privat oder beruflich mit Pferden arbeitest, Anfänger, Fortgeschritten oder Profi bist.

Kenntnisse, die Du für spezielle Übungen benötigst und das Wissen, um auf alles wichtige zu achten, werden Dir in den jeweiligen Videos vermittelt. Solltest Du noch weitere Fragen haben, dann kannst Du dich gerne an info@myhorsecoach.de wenden.

Nichts desto trotz werden unsere Inhalte niemals das vor Ort Training mit echten Experten, die dich individuell unterstützen, ersetzen.

MyHorseCoach ist eine Online-Plattform für funktionelles Pferdetraining.

Funktionell bedeutet bei uns, dass das Training niemals linear, sondern angepasst an die individuellen Gegebenheiten an Dich und das Pferd sind, je nach Funktion von Muskeln, Faszien oder Knochen. Funktionell heißt auch, dass das Wissen, das Du lernst, praktisch anwendbar ist.

Daraus folgt, es gibt nicht den einen Weg, der für jeden richtig ist, sondern viele Wege, die für manche gut passen, für manche weniger.

Wir sehen Wissen über Anatomie, Physiologie und Pathologie als Grundlage der erfolgreichen Kommunikation mit dem Pferd und möchten Fitnessaspekte von Pferd und Mensch verbinden.

Ein Bundle ist ein Paket, das aus verschiedenen Einzelvideos fertig zusammengestellt ist. Dabei entsprechen die Einzelvideos einheitlichen Kategorien (zB Anatomie und Übung) und die kompletten
Bundles einem Thema (zB Schulter, Hinterhand, Rücken).

Alle 3-4 Monate stellen wir neue Videos und Kurse online. Wenn Du Anregungen, Wünsche, Ideen für neue Themen oder Kritik an alten hast, kannst Du dich jederzeit gern an info@myhorsecoach.de wenden

Nein, nur von MyHorseCoach lizenzierte und erfahrene Profis dürfen als Trainer Inhalte veröffentlichen.

Unsere Trainer könnten als Persönlichkeit zwar unterschiedlicher nicht sein, eines haben sie aber gemeinsam: langjährige Ausbildung und Erfahrung, biomechanisches Verständnis und fundiertes Fachwissen, praktisch anwendbare Tipps und Kommunikation auf Augenhöhe.

Wenn Du einen Vorschlag hast, wer gut in unser Team passen würde, melde Dich doch gerne bei info@myhorsecoach.de

Das kommt zwar immer auf die Übung an sich an, grundsätzlich kannst Du sie aber ohne spezielles Equipment machen. Für Bodenarbeit reicht eine lange Gerte und ein gut passender Kappzaum, für Reitlektionen natürlich entsprechend Sattel und Trense.

Meistens kannst Du im Video-Titel schon ablesen, welche Utensilien du noch benötigen könntest, zB Cavaletti, Stangen, Handtuch o.ä.

Neben Videos für Pferdetraining bieten wir zT auch Inhalte nur für Dich: Kraftsport, Tanzen, Yoga, Pilates, uvm. Wir verbinden Fitnessaspekte von Mensch und Tier.

Bitte besprich mit deinem (Tier-)Arzt oder Betreuer, welches Training du ausführen kannst/darfst, bevor du mit den Übungen von MyHorseCoach beginnst.

Wende dich gerne an info@myhorsecoach.de, solltest Du noch Fragen haben, und wir finden gemeinsam ein Lösung für Dich.

Grundsätzlich sind viele der Videos aber auch speziell für Pferde geeignet, die sich noch im Trainingsaufbau befinden.

Nein, vorerst kannst Du nur die Videos innerhalb der vorgefertigten Bundles sehen. Du kannst Dir aber speichern, welche Bundles Dich noch interessieren und bis zu welcher Minute das Video geschaut wurde.

Wir möchten Dir später die Möglichkeit geben, einen individiuellen Trainingsplan zu erstellen, um deinen Trainingsfortschritt festzuhalten. Also bleib gespannt und wenn Du magst, abonniere unseren Newsletter für Updates.

Grundsätzlich ist jedes Video-Bundle von Anfang bis Ende so durchkonzipiert, dass Du erst die anatomische Basis lernst und darauf aufbauend die Übungen und noch mehr Hintergrundwissen. Das heißt, Profi UND Anfänger kommen bei uns auf Ihre Kosten. Für jedes Video-Bundle haben wir eine ausführliche Beschreibung und einen Vorschau-Clip erstellt, damit Du siehst, was Dich erwartet. Du bist Dir trotzdem nicht sicher? Dann frag doch gerne unsere Community in unserer Facebook-Gruppe! Auch die Trainer sind dort vertreten.

Vorerst ja, wir planen die Videos aber auch mit englischen Untertiteln zu übersetzen.

Wir bieten regelmäßig live Webinare und Q&As mit all Euren Fragen an.

Zusätzlich kannst Du In unserer Facebook-Gruppe sowie auf Instagram dich mit der Community austauschen.

Dir ist trotzdem noch etwas unklar? Unter info@myhorsecoach.de kannst Du uns eine Mail schreiben, wir versuchen so schnell wie möglich darauf zu antworten!

Auf MyHorseCoach selbst findest Du aktuell noch kein Forum, aber in unserer Facebookgruppe oder dem Instagram Kanal ist der aktive Austausch mit Mitgliedern und der ganzen Community immer am Start.

Zusätzlich bieten wir regelmäßig Live-Webinare und Live Q&As, wo Du deine Fragen und Ideen jederzeit gerne direkt mitteilen kannst.

Fragen zur Technik

Das Kurssystem von MyHorseCoach ist aktuell noch für Desktop optimiert. Aber wir arbeiten im Hintergrund bereits an einer Mobilversion. Diese wird vemutlich ab September 2021 verfügbar sein.

Nein, für das Ansehen der Videos ist eine aktive Internetverbindung nötig.

Du kannst dich mit Deinem Account auf beliebig vielen Endgeräten einloggen und MHC nutzen.

Noch Fragen?

Dann schreibt uns gerne eine Mail an webmaster@myhorsecoach.de .

Newsletter gefällig?

Newsletter gefällig?

Hey Du! Lust auf unseren Newsletter? Da gibt es Rabattaktionen, Neuigkeiten zu Projekten, neuen Kursen, Trainer:innen und Background-Infos, exklusiv und als allererstes!

Icon Pferd hellblau

Hey Du! Lust auf unseren Newsletter? Da gibt es Rabattaktionen, Neuigkeiten zu Projekten, neuen Kursen, Trainer:innen und Background-Infos, exklusiv und als allererstes!

Newsletter abonnieren