MHC-Kurs: “Die Schulter des Reiters”

Die Schulter des Reiters

Dein biomechanisches Verständnis ist beim Pferd schon ganz gut, aber wie ist denn nun die Schulter des Menschen aufgebaut?
Das, sowie Übungen für deinen Schultergürtel, die unmittelbaren Einfluss auf deinen Sitz haben werden, zeigt dir hier Mareike. Und als Specialguest lernen wir mit Jonas Taktgefühl und Rhythmus in unserer Tanzserie!

Die Schulter des Reiters

1
Die Schulter des Menschen
0:15:54

In diesem Video lernst Du mit Mareike die Schulter des Menschen besser kennen. Was für Auswirkungen haben welche Muskeln auf den Sitz des Reiters?

2
Schulterübungen für den Reiter
0:25:17

Nachdem Mareike Dir bereits im Anatomie Video die Basics gezeigt hat, findest Du hier Übungen, für einen kräftigen und gesunden Schultergürtel, der dir sowohl in deinem Training mit dem Pferd als auch im Alltag nachhaltig Vorteile bringen kann.

3
Reitersport: Cha-Cha-Cha
0:15:54

Rhythmus und Taktgefühl, auf den Partner hören: Dinge, die wir beim Reiten brauchen und beim Tanzen lernen. Jonas zeigt uns hier den Grundschritt des ChaChaCha

4
Hilfengebung für Seitengänge

Damit wir die Übungen zum Schultertraining überhaupt korrekt reiten können, müssen wir unsere eigene Hilfengebung zunächst überprüfen. Mareike erklärt uns in diesem Video die Basics mit allerlei praxistauglichen Tipps, damit wir direkt zuhause optimal starten können.